Project Description
Kristeinerbach/ Mühlbach
Mühlbach beginnend in Enns hinter der ehemaligen Zuckerfabrik. Fischbestand mit Forellen (Naturaufkommen + Bachforellen Brütlinge Impulsbesatz) und Aiteln.
Grenzen
Beginnend in Enns, Kristein, hinter der ehemaligen Zuckerfabrik, 20 Meter unterhalb der Wehranlage der ehemaligen Sugana Wehr„ flussabwärts bis zur Mündung in die Kuhwampe (Langensteinerrecht). Grenztafeln vorhanden.
Der Bach verläuft anfangs im Siedlungsgebiet und dann zwischen Feldern bis ins Augebiet der Donau bei Enghagen, wo er in die Kuhwampe (Langensteinerrecht) mündet.
Länge ca. 2,5 km, durchschnittliche Tiefe ca. 0,5 m, durchschnittliche Breite ca. 3 bis 4 Meter.
Ökologische Bedeutung: Der Lambach mündet über die Kuhwampe direkt in die Donau und hat keine baulichen Aufstiegshindernisse. Gemeinsam mit dem seit einigen Jahren fischökologisch durchgängigen Mühlbach ist die Bedeutung für bestimmte donaustämmige Fische als Laich- und Jungfischhabitat gerade im strukturarmen Donaubereich zwischen den Kraftwerken Abwinden und Wallsee besonders hoch. Bei der oberen Gewässergrenze bei der Sugana Wehr wurde mit einem Vorzeigeprojekt mit öffentlichen und Mitteln der Wassergenossenschaft Kristeinerbach eine Organismenwanderhilfe durchgängig gemacht worden. Somit sind sowohl die beiden Gewässerzweige des Kristeiner Lambach und Mühlbach als auch der oberhalb liegende Kristeinerbach für Fischwanderungen miteinander verbunden.
Siehe aktuelle Lizenz.
Siehe aktuelle Lizenz.
Siehe aktuelle Lizenz.
Forellen Naturaufkommen + Aitel und andere Weißfische.