Seit 2007 werden von engagierten Mitgliedern des FV Enns sogenannte Zandernester in die Gewässer eingebracht, daher heuer zum 11. Mal.

Das Projekt beginnt um die Weihnachtszeit mit den organisatorischen Vorbereitungen, damit möglichst frische Christbäume zu unserem Lagerplatz in Enghagen kommen. Dann braucht es noch geeignete Verankerungen, damit die Bäume unter Wasser an den ausgesuchten Stellen gehalten werden.

Ab dann muss gewartet werden,  bis Wassertemperatur und -Qualität (kein trübes Frühjahrshochwasser) passen und die baldige Laichtätigkeit der Zander wahrscheinlich ist. Aufgrund der langjährigen Erfahrungen und der Kontrollen, die in den ersten Jahren durchgeführt wurden, gibt es inzwischen eine gute Einschätzung, wo die aussichtsreichen Plätze sind. Die Christbäume sind natürlich nicht exklusiv für die Zander sondern werden auch von Flussbarschen und Cypriniden gern angenommen.

Nachdem im letzen Jahr auch Vertreter des Fischereirevieres Donau C dabei waren und unseren Erfahrungen wissen wollten, sind heuer Mitglieder des benachbarten Angelsportvereins Mauthausen dabei gewesen und haben das Projekt im Wiesingerwasser in Mauthausen gemacht.

Nach 10 durchgehenden Jahren unter Leitung unseres Chefökologen Dr. Peter Anderwald (siehe Foto aus dem Jahr 2007) wurde heuer im FV Enns ein neues Projektteam aktiv und von Peter sozusagen eingeschult.
Danke Peter für die wichtigen Aktivitäten von dir.

Peter Anderwald an der Arbeit

P.S.:
Ausschlaggebend für einen erfolgreichen Jahrgang von Zandernestern ist die Gewässersituation
– die Fischer müssen sich mit der Bekleidung danach richten –
siehe Titelfoto.