Unser Verein im Rückblick

Acht  Idealisten und begeisterte Fischer unter Leitung von Erwin Loibl gründeten im Herbst 1975 den Fischerclub Enns (FC Enns). In Folge wurde der Verein in „Ennser Sportfischereiverein“ und schließlich in „Fischereiverein Enns“ umbenannt.

Bei der Gründung standen dem Verein weder ein Fischwasser, noch ein Vereinsheim zur Verfügung. Die monatlichen „Fischersitzungen“ wurden abwechselnd in verschiedenen Gasthäusern abgehalten.

Nach und nach konnten Fischwässer gepachtet, dann sogar einige Fischwasser angekauft, ein Vereinshaus gebaut, sowie ein verlandeter Altarm neu geschaffen werden. Der Mitgliederstand beträgt dzt. ca. 200 Mitglieder.

Heute zählt der Verein zwar nicht zu den größten, aber zu den aktivsten Fischereivereinen Oberösterreichs. Ein Erfolg, der nur mit viel Einsatz und Idealismus erreicht werden konnte.

Die Bewältigung der zahlreichen anfallenden Aufgaben bedarf natürlich einer dementsprechenden Anzahl von engagierten  Mitgliedern. Viel Arbeit passiert im Hintergrund und findet kaum Beachtung.

Eine Menge neuer Aufgaben stehen dem Verein für die Zukunft ins Haus – aber angesichts der immer noch begeisterten Teamarbeit unserer Funktionäre und Mitglieder kann man der Zukunft unseres Vereines mit viel Optimismus entgegensehen.

Vollständige Chronik lesen

Achtung:
Unsere (elektronische) Geschichte hat bereits 11 MB.
Daher bitte nur bei entsprechend guter Internet Verbindung aufrufen.